Plattenkiste März 2012

Jens Lange: Country, Punkrock, Metal und Bob Dylan

Jens Lange baut seit März 2010 die schönsten, individuellsten und speziellsten Fahrräder Heilbronns unter dem Namen Subtil. Vor drei Monaten hat er sich einen (kleinen) Traum erfüllt und seinen eigenen Fahrradladen in Böckingen eröffnet. Wenn er dort seine Subtil-Bikes zusammenschraubt oder Fahrräder restauriert, aber auch beim täglichen Radfahren, hört er dabei meist punkrockigen Sound. Oder Bob Dylan.

Jens Lange ist nicht nur, wie man bei seiner Tätigkeit als subtiler Fahrradschrauber vielleicht vermuten mag, auf dem Fahrrad herangewachsen sondern auch auf dem Skateboard. Das wird deutlich, wenn er über die Musik redet, die ihm gefällt und die ihn beeinflusst hat. Harte Gitarrenmusik beschreibt Langes Musikgeschmack am besten. Und mit dieser Musik ist er als junger Skater in Berührung gekommen. Das Album »Mantra« von Shelter würde Jens Lange in die Kategorie Skate-Punk einordnen. Mit 14 Jahren kam er mit Shelter in Kontakt. Eine Beziehung, die bis heute Bestand hat, wie die Playlist auf seinem MP3-Player beweist. Harte Gitarrenmusik wird auch von Toxpack gespielt. Diese Berliner Streetcore-Kapelle wartet neben harten Gitarrenriffs auch mit ebenso harten politischen Texten auf. Das findet Jens Lange gut. Doch noch bevor der Fahrradnarr als Teenager mit Punkmusik in Kontakt kam, hatte ihn sein Vater musikalisch schon beeinflusst. Sein Herr Papa war »Johnny Cash«-Fan, berichtet Lange. »Mein Vater hat ihn oft gehört, ich war ein kleiner Bub, bin auf seinem Schoß gesessen und habe mitgehört. Cash ist eine Countrylegende.« Auch Bob Dylan hört Jens Lange gerne. »Ich kann ihn hören, wenn ich traurig bin und wenn ich glücklich bin.« Deshalb schätzt er Dylans softe Gitarrenmusik. Für ihn ist der Amerikaner einer der besten Singer-Songwriter, die es gibt. Am liebsten hört Lange dann aber tatsächlich härter. Motörhead ist sein musikalisches Leibgericht. »Das war Liebe beim ersten Hören. Manchmal läuft den ganzen Tag nichts anderes über meine Lautsprecher und Kopfhörer«, gesteht der 28-jährige.

Facebook Posts

This message is only visible to admins.

Problem displaying Facebook posts.
Click to show error

Error: Server configuration issue