Editorial HANIX-Magazin No.37

direkt zum Editorial im HANIX-Magazin No.37

»Ich glaube das Fahrradfahren hat mehr für die Emanzipation der Frauen getan als alles andere. Es gibt Frauen ein Gefühl der Freiheit und der Selbstbestimmtheit.«

(Susan B. Anthony, US-amerikanische Frauenrechtlerin)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Temperaturen werden milder, es gab sogar schon die ersten frühlingshaften Tage in der Region. Allerhöchste Zeit also, sein Zweirad, ob motorisiert oder mit Pedalantrieb, auf Hochglanz zu polieren, alle Schrauben nachzuziehen und die ersten Runden in diesem Jahr damit zu drehen. Unser Themenschwerpunkt Zweirad, passend und fristgerecht zur neuen Saison.

Jeden ersten Freitag eines Monats treffen sich um 19 Uhr am Heilbronner Götzenturm zig Fahrradfahrer, um für mehr Bewusstsein für deren Spezies im Straßenverkehr zu demonstrieren. Dann wird gemeinsam als großer Fahrradknäuel durch die Stadt geradelt. Mehrere Dutzend Radfahrer werden einfach besser wahrgenommen als Einzelne. Das Ganze nennt sich dann Critical Mass. Mitmachen kann jeder. Wir bekamen von sieben Teilnehmern Besuch in unserer Redaktion und haben mit allen über ihre Liebe zum Velo und den jeweils persönlichen Beweggründen auf dem Drahtesel zu demonstrieren gesprochen. Darüber hinaus wurden wir von Museumsleiterin Natalie Scheerle-Walz durchs Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm geführt. Wir haben die aktuelle Sonderausstellung zum DDR-Kultroller »Schwalbe« in Sinsheim besichtigt und waren mit dem kommunalen Ordnungsdienst auf dem Segway in Heilbronn unterwegs.

Heilbronn bekommt endlich einen neuen Club, der die hiesige Vielfalt in der schon lange etwas eingefahrenen Clublandschaft befeuern wird. Wir haben die Clubbaustelle vorab besucht und besichtigt und können uns gut vorstellen, im neuen The Rooms Club zu tanzen und Cocktails zu schlürfen. Der erste visuelle Eindruck war jedenfalls vielversprechend. Was uns Macher Ralph Munz dazu zu erzählen hatte, macht ebenfalls Lust darauf, den neuen Club zu besuchen. Nicht nur wegen der sehr amtlichen Soundanlage, die in der Stadt ihresgleichen vergeblich suchen wird. Und Munz hat uns versichert, dass bis zum Eröffnungstermin am 2. April alles fertig sein wird. Wir freuen uns und drücken die Daumen für einen erfolgreichen Start.

Und schließlich haben wir, wie jedes Mal, einen bunten Strauß an interessanten Geschichten im Magazin. Sei es Nicolai Köppels neue Vaterkolumne, ein umfangreiches Interview mit Kabarett-Diva Sissi Perlinger, die im April in Heilbronn auftreten wird, oder einem Brief an die Heimat aus Anatolien, wo Börnie Brenner auf einer Verlobung zu Gast war.

Wir wünschen viel Spaß und euch allen beim Zweiradfahren, dass ihr immer sicher am Ziel ankommen mögt. Fahrt vorsichtig!

Die HANIX-Redaktion

Cover HANIX-Magazin No.37

Facebook Posts

This message is only visible to admins.

Problem displaying Facebook posts.
Click to show error

Error: Server configuration issue