Joshis Meinung HANIX No.36

direkt zum HANIX-Magazin No.36

Joshis Meinung ZUM THEMA GARTEN

Ein Garten ist, mal ganz fachmännisch betrachtet, eine Fläche mit grün, die oft an ein Haus gehört. Manche Häuser haben aber auch gar keine Gärten. Ich denke, durchschnittlich hat fast jedes Haus einen Vor- und einen Hintergarten, aber das muss nicht sein. Manche haben vielleicht nur einen Vorgarten oder einen Hintergarten. Wir haben beides.

Joshis Meinung zum Thema Garten

Mama schimpft drüber, weil es so viel Arbeit ist, aber ohne Garten will sie auch nicht sein. Da sind auch Bäume drin, ich weiß nicht so sieben oder acht, einer wurde grad gefällt, weil er viel größer war als das Haus und manchmal sind Äste abgebrochen. Jetzt ist es im Badezimmer viel heller. Außerdem kann man Kräuterschnecken im Garten haben, so wie wir und unsere Nachbarn. Da kann man viel drin anpflanzen, der Name sagt es ja: Kräuter und sowas. Bei uns wachsen auch Erdbeeren, die haben sich da aber selbst hingesät, eigentlich sollten da nur Kräuter drin wachsen. Weil wir Kinder aber lieber Erdbeeren essen als Kräuter, durften sie drin bleiben. So ein Garten ist also ganz schön nützlich.

Aber es gibt nicht nur die ganz normalen Hausgärten, sondern auch andere, wie zum Beispiel Biergärten, den botanischen Garten bei uns in Heilbronn, einen Kräutergarten, den Schrebergarten, den Schlossgarten, den Irrgarten und so weiter. Da sehen wir also, was man aus Gärten so machen kann. Vorausgesetzt, man kümmert sich drum, dann wächst auch was man will.

Auf jeden Fall lohnt es sich, einen Garten zu haben, dann kann man bei schönem Wetter dort prima spielen. Im Winter, wenn es schneit, kann man dort auch einen Schneemann bauen und der ist dort sicher.

Ingesamt, das kann man also sagen, geht es in einem Garten eher um die Pflanzen als um was anderes. Blumen hat fast jeder im Garten gepflanzt, manche auch in Balkonkästen, oder nicht? Kuck doch mal nach draußen, wenn du einen Garten hast, dort sind doch im Frühling immer Blumen oder? Jaaa, JETZT nicht, ist ja noch nicht Frühling. Aber erinnerst du dich nicht an die Blumen im Frühling? Im Winter können wir die Blumen ja im Haus haben, und viele sagen, Blumen riechen gut. Seht ihr, das kann man finden, dass die gut riechen, MUSS aber nicht. Auf jeden Fall sind sie schön. Gibt es irgendjemand, der Blumen nicht schön findet? Dann bitte melde Dich beim HANIX, weil dann bist du wirklich selten!

Jetzt freue ich mich auf den Frühling und den Garten!

Bis zum nächsten Mal, euer Joshi

Facebook Posts

This message is only visible to admins.

Problem displaying Facebook posts.
Click to show error

Error: Server configuration issue