Joshis Meinung zum Thema Zweirad HANIX No.37

direkt zum HANIX-Magazin No.37

Zweiräder können Fahrräder, Motorräder oder Mopeds sein, doch sie haben alle, wie der Name schon sagt, ZWEI Räder. Naja, außer man hat Stützräder dran, dann hat man… ach ja, genau ein VIERRAD. Wenn man ein Dreirad hat, dann ist man raus, dann ist es kein Zweirad, außer man verliert ein Rad, dann sind es nur noch zwei und man ist wieder drin im Thema.

Joshis Meinung zum Thema Zweirad

Ich hab auch ein Zweirad, nämlich ein Fahrrad. Natürlich kein Motorrad oder Moped, falls ihr das jetzt gedacht habt, ich bin doch noch nicht erwachsen! Mit meinem Fahrrad radel ich jeden Morgen zur Schule und nachmittags wieder zurück. Es ist ein bisschen alt, deshalb denkt man leider die ganze Zeit, es fällt gleich auseinander. Das klappert nämlich ganz doll. Aber immerhin: Es fährt. Der Schulweg ist auch nicht grade der beste, also zumindest mal der Rückweg. Auf dem Hinweg fahre ich den nervigen Teil nur runter, das geht ja noch, und danach geht es ziemlich steil bergauf, aber auf dem Rückweg muss ich den nervigen Teil halt HOCH. Da geht es auch steil bergauf und zusätzlich sind noch Stufen drin. Total bescheuert und anstregend. Das ist ein neuer Schulweg, weil ich grad ganz freiwillig die Schule gewechselt habe. Jetzt bin ich auf der Fritz-Ulrich-Schule, eine ganz, ganz tolle Schule, die ich weiterempfehlen würde, nein, sogar WILL. Dafüre nehme ich sogar den blöden Schulweg in Kauf.

Es gibt da einige Unterschiede zwischen Fahrrad und Motorrad, das Gewicht und der Preis zum Beispiel und ab wann man damit fahren darf. Das Fahrrad wird von der ganz eigenen Kraft angetrieben, das Motorrad durch einen Motor. Daher wohl auch der Name. Das bedeutet also, Fahrrad fahren ist anstrengender, aber auch gesünder. Es gibt natürlich noch viel mehr Unterschiede. Überlegt aber auch mal selber, was es noch für Zweiräder gibt, ihr habt ja bestimmt auch selber eins.

Vielleicht was ganz besonderes, was sonst keiner hat? Ich kenn noch ein Zweirad, an das ihr jetzt nicht denkt, oder etwa doch? Im alten Rom gab es auch Zweiräder, die streitigsten aller Wagen, nämlich den Streitwagen! Der hat zwar auch nur zwei Räder, wird aber von Pferden fortbewegt. Deshalb zählt das aus meiner Sicht nicht so zu den Rädern, sondern zu den Beinen – natürlich nur, wenn die Pferde auch Beine haben. Aber das ist Quatsch, ohne Beine geht ein Pferd ja gar nicht. Und mir fällt neben dem Fahrrad noch das Rennrad ein, das Mountainbike, Riesenrad, dann alte und neue Fahrräder, Spaß-Fahrräder mit verschiedenen Rädern oder so eckigen Reifen, die dann so eierig fahren.

Kennt ihr das aus dem Freizeitpark? Fahrt ihr oft Fahrrad? Oder nur wenn das Wetter schön ist? Schaut mal raus und wenn die Sonne scheint, schwingt euch aufs Rad! Viel Spaß dabei.

Bis zum nächsten Mal im

HANIX-Magazin, euer Joshi!

This message is only visible to admins.

Problem displaying Facebook posts.
Click to show error

Error: Server configuration issue